Tipps und Tricks zur Terrassengestaltung

Hausterrasse

Im Sommer ist die Terrasse das zweite Wohnzimmer. Bis tief in die Abendstunden kann man hier gemeinsame Zeit mit Freunden und der Familie verbringen. Dabei ist das richtige Ambiente entscheidend, damit man sich an dieser Stelle wohlfühlt.

Die Gemütlichkeit entsteht nicht, indem man eine neue Terrassentür kaufen geht oder ein paar Pflanzen hinstellt. Es kommt auf viele kleine Faktoren an, damit der Flecken zu einer Wohlfühloase werden kann. Mit ein wenig Zeit, Aufwand und ganz viel Liebe wird jede Terrasse zu einem einmaligen und wundervollen Ort. Von der Planung bis hin zur Fertigstellung ist es kein langer Weg. Ein Ratgeber kann in jedem Fall sinnvoll sein.

Terrasse planen und gestalten

Bei einem Neubau kann man den Ort der Terrasse noch beeinflussen. In den meisten Fällen ist dieser jedoch bereits vorgeben. Hiermit muss man sich arrangieren und entsprechend bei der Planung unterschiedliche Faktoren berücksichtigen.
Im ersten Schritt sollte man den Nutzen der Fläche herausfinden. Möchte man hier nur gemütlich sitzen oder dient die Terrasse auch zum Grillen oder Spielen? Denn dann benötigt man deutlich mehr Platz. Bei den meisten Außenbereichen ist es möglich, diese mit einem Anbau zu erweitern. Ansonsten muss man mit dem vorhandenen Platz sehr überlegt umgehen. Mit zu der Gestaltung gehört ein Fußbodenbelag. Hierfür kann man einfache Steine verwenden. Holz ist eine sehr gute Wahl, wenn es um Gemütlichkeit geht. Wichtig ist es, dass auch der Boden später zum gesamten Konzept passt.

Der Sonnenschutz darf ebenfalls nicht fehlen. Hierbei kann man zum Beispiel mit festen Konstruktionen arbeiten. Aber auch eine Markise oder ein Sonnensegel wären denkbar. Natürlicher wird es mit einer Pergola und Pflanzen, die sich entlang ranken. Hierbei braucht man jedoch viel Geduld, eher das Dach da ist. Die Einrichtung besteht in den meisten Fällen aus ein paar Stühlen und den entsprechenden Tisch. Als Alternative kann man zu Lounge-Möbeln greifen. Solarlampen gehören ebenfalls auf die Terrasse. Die erzeugen am Abend eine schöne Atmosphäre. Bei der Bepflanzung und er Dekoration sind keine Grenzen gesetzt. Hierbei ist erlaubt, was gefällt. Lichterketten und Hängepflanzen können dabei das gesamte Bild harmonisch abrunden und für die notwendige Gemütlichkeit sorgen.

Bildrechte ©Max Rahubovskiy – pexels.com, 2023