2 + 8 Tipps für eine schöne Terrassengestaltung

gemütliche Terrasse am Haus
Natürlich gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, einen Wohnplatz im Garten anzulegen, aber hier sind einige Tipps für die ganz besondere und individuelle Terrassengestaltung zusammengestellt:

Bevor man mit der Gestaltung einer Terrasse beginnt, sollte ein Plan gemacht werden. Überlege dir also, wie groß dieser Platz werden und welchen Belag er bekommen soll und mache dir Gedanken zu den Möbel und den nötigen Accessoires. Um sich bei diesen Überlegungen nicht zu verzetteln, ist es jedoch sinnvoll, wie Profi-Planer an die Sache heranzugehen. Dieser würde zuerst den Zweck erfragen, welchen das Projekt erfüllen soll und aus welchem Hauptgrund die Hausterrasse entstehen soll.

Eine Zweckbestimmung könnte eine Art erweiteter Wohnraum im Grünen sein oder ein Platz für das Empfangen vieler Gäste, für Gartenpartys usw. Hier spielt die großzügig gewählte Größe der Terrasse eine wichtige Rolle.
Eine andere Bestimmung wäre den Platz als versteckten Rückzugsort nutzen zu wollen; und als dritte Idee, eine Spielecke für die Kinder einzurichten und dazu eine Gartenküche.
Diese anwendungsbezoge Planung ist zunächst die rationale Herangehensweise für solche eine Terrassengestaltung.
Im zweiten Schritt würde ein geschickter Planer aber auch die emotionalen Wünsche der Hausherren und explizit der Hausherrin erforschen. Damit sind unsere Wunschträume gemeint, sowie Erinnerungen an Urlaubsreisen oder an unsere Kindheit. Selbst der Drang nach Repräsentation darf gewünscht werden, zumal der eigene Hausgarten der Ort ist, an dem wir wirklich mal machen können, was wir wollen. Diese Tagträumerei fangen wir dann mit dem gewählten Stil ein, den wir für die Terrassengestaltung wählen.
Mit diesen Vorüberlegungen, können wir dann an unser Projekt in Angriff nehmen und haben dann zumindest einen Plan in welche Richtung wir recherchieren müssen. Hier folgen nun die einzelnen Gestaltungselemente, mit denen wir uns beschäftigen müssen.

  1. Bodenbelag: Wähle einen Bodenbelag aus, der zum Stil Ihrer Terrasse passt und gleichzeitig funktional ist. Holz, Fliesen oder Naturstein sind beliebte Optionen, die gut aussehen und leicht zu reinigen sind.
  2. Möbel: Wähle bequeme und stilvolle Gartenmöbel aus, die zum Stil Ihrer Terrasse passen. Möbel aus Holz, Metall oder Rattan sind beliebt und passen gut zu einer natürlichen Umgebung. Sie können auch Sitzkissen und Polster verwenden, um zusätzlichen Komfort und Farbakzente zu schaffen, wie es im Bild oben zu sehen ist.
  3. Beleuchtung: Fügen Beleuchtungselemente hinzu, um eine gemütliche und entspannte Atmosphäre zu schaffen. Solarleuchten, farbiges Licht, Fackeln oder Lichterketten sind eine schöne Ergänzung und können auch als Akzentbeleuchtung dienen.
  4. Pflanzen: Nutze Pflanzen und Blumen, um Farbe und Leben auf deine Terrasse zu bringen. Wähle Pflanzen aus, die zur Umgebung passen und achte auf die Größe der Pflanzen, um sicherzustellen, dass sie nicht zu viel Platz einnehmen.
  5. Sonnenschutz: Stelle sicher, dass ausreichend Sonnenschutz vorhanden ist, um sich vor der Sonne zu schützen. Sonnenschirme, Markisen oder Überdachungen können eine schöne Ergänzung sein und bieten Schutz vor Sonne und Regen.
  6. Dekoration: Dekoriere die Terrasse mit Accessoires, um sie persönlicher und einladender zu gestalten. Kissen, Decken, Kerzen und Kunstwerke sind eine schöne Ergänzung und können auch als Farbakzente dienen.
  7. Wasser-Elemente: Ein Wasserspiel, ein kleiner Brunnen oder ein Teich können eine beruhigende und entspannende Atmosphäre schaffen. Zudem können Wasser-Elemente auch eine natürliche Luftfeuchtigkeit auf deiner Terrasse bieten.
  8. Sichtschutz: Achte am Ende aber auch noch auf gegebenen Sichtschutz, denn die Terrasse benötigt immer auch eine gewisse Intimität. Sichtschutzelemente, Hecken oder auch Bambus und ähnliche Riesengräser (Chinaschilf) erfüllen diesen Zweck.

Zu guter Letzt kommt es drauf an, unsere Ideen zu sortieren und vor allem das Zuviel zu streichen, und sich dann zunächst auf das Machbare zu konzentrieren.

©2023 Thomas Jacob
Bildrechte pexels.com – Dalila Dalprat