Paderborn, die perfekte Stadt für Studenten

lesende Studentin

Paderborn ist eine der größten Städte in Ostwestfalen (NRW) und zählt als die beliebteste Universitätsstadt in der Umgebung. Viele jüngere Menschen in der Nähe fangen in Paderborn ihr Studium an und sind mit der Universität und dem Angebot der Stadt zutiefst zufrieden.

Obwohl die Stadt von der Fläche her nicht allzu groß ist, hat sie dennoch eine Menge zu bieten. In der Innenstadt befinden sich etliche Bars, Restaurants und Klubs, die täglich geöffnet sind und sich somit perfekt für das Nachtleben eignen. Zudem verfügt die Stadt auch noch über einige Kinos und viele verschiedene Imbisse.
Viele der Angebote in der Innenstadt richten sich zusätzlich explizit an Studenten, sodass es viele Studentenbars und sogar Räume für sie gibt. Inzwischen wurde sogar der AStA Stadtcampus in der Innenstadt gebaut, wo Studenten zusammen abhängen und lernen können. Dort finden außerdem auch noch viele Veranstaltungen statt, die mit verschiedenen Studenten gefüllt sind.

Wohnen in Paderborn

In der Stadt Paderborn befinden sich verschiedene Wohnangebote für Studenten. Zum einen können sie entweder normale Wohnungen beziehen, die zum größten Teil privat vermittelt werden oder es stehen explizite Wohnmöglichkeiten für Studenten zur Verfügung. Diese äußern sich in Form von Studentenwohnheimen, die von den Studenten der Universität Paderborn bezogen werden können. Aktuell wächst zwar das Interesse nach den Einrichtungen, aber mit viel Glück können Studenten nach kurzer Wartezeit dort einziehen. Darüber hinaus empfiehlt sich auch der Rat des Maklers, der über Immobiliensoftware und Kontakte viele passende Wohnungen vermitteln kann. Makler für Studenten lassen sich auch in der Universität finden, da dort einige Angebote für freie Wohnungen zu finden sind.
Ein weiterer Vorteil von Paderborn sind die Wohnpreise. Die sind in der Stadt zwar auch gestiegen, aber sind bei Weitem noch nicht so hoch wie in anderen Städten Deutschlands. In Paderborn können Studenten problemlos zwischen 300 – 400 Euro im Monat wohnen, was für eine Großstadt in Deutschland sehr rar ist. In Wohngemeinschaften sind die Preise sogar noch niedriger, was somit noch attraktiver für Studenten ist.
Des Weiteren sind die Menschen in der Stadt freundlich und haben die typische ostwestfälische Art. Sie sind zwar schüchtern, aber nachdem der Kontakt aufgebaut wurde, kommen sie aus sich heraus und sind zuvorkommend. Dies lässt sich auch in den Lokalitäten der Stadt bemerken, in denen die geborenen Paderborner arbeiten.