Wie wir die Kosten für einen Treppenlift so niedrig wie möglich halten

steile Treppe

Bei vielen Leuten ist es irgendwann soweit, dass ein Treppenlift installiert werden muss. Ob aufgrund des Alters, einer Erkrankung oder eines Unfalls, es gibt so viele Ursachen für eine Gehbehinderung oder sonstige bewegliche Einschränkungen.

Sind Treppen zu überwinden, um beispielsweise in das Schlafzimmer zu gelangen, stehen die Betroffenen schnell vor der großen Frage, wie sie die Barriere überwinden sollen. Ein Treppenlift wäre eine Option, der möglicherweise komplett ohne Kosten für die Betroffenen möglich ist. Aber wie funktioniert das nun?

1. Pflegegrad wichtig

Damit die Kosten für einen Treppenlift übernommen werden, ist ein Pflegegrad relevant. Betroffene Personen müssen somit zunächst einen Pflegegrad beantragen. Allerdings muss mindestens Pflegegrad 1 ermittelt werden. Der Pflegegrad wird bei der Pflegekasse der Krankenkasse beantragt.
Gutachter kommen nach der Beantragung vorbei, um den Pflegegrad festzustellen. Zu beachten ist, dass der Pflegegrad vor dem Treppenlifteinbau vorliegt.

2. Angebote einholen und Preise vergleichen

Liegt der Pflegegrad vor, kann es auch schon daran gehen, sich Angebote einzuholen und die Treppenlift Preise zu vergleichen. Von den Pflegekassen gibt es für die verschiedenen Liftarten Zuschüsse. Auch ist es möglich, sich einen gebrauchten Lift einbauen zu lassen. Möglich ist es sogar, den Treppenlift zu leasen oder zu mieten.
Gibt es einen Zuschuss von 4.000 Euro und kostet der Treppenlift letztendlich vielleicht samt Einbau 6.000 Euro, müssen nur noch 2.000 Euro selber übernommen werden. Aber wer es geschickt anstellt und die Preise miteinander vergleicht, der muss möglicherweise nicht einmal zusätzlich etwas bezahlen.

3. Zuschuss für Treppenlift beantragen

Bevor die Firma mit dem Treppenlift und Treppenlifteinbau beauftragt wird, muss ein Antrag auf den Treppenlift Zuschuss gestellt werden. Es gibt entsprechende Formulare bei der Krankenkasse, die auszufüllen sind. Erst wenn der Zuschuss bewilligt wurde, kann es mit der Beauftragung und den Arbeiten losgehen.
Falls Sie schon vor der Bewilligung den Auftrag für den Treppenlift angestoßen haben, ist der Zuschuss mit großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich. Übrigens müssen Sie die Rechnungen aufheben und bei der Krankenkasse einreichen. Nur so gibt es letztendlich den Zuschuss der Pflegekasse für den Treppenlift, der das Leben deutlich erleichtert und zu mehr Mobilität beiträgt.