Wenn du einen großartigen Garten haben willst, musst du ihn das ganze Jahr hindurch planen. Natürlich ist auch deine eigene Leistung wichtig, aber wenn du nicht die Jahreszeiten in deine Planung einbeziehst, wird all das Umgraben, Pflanzen, Jäten und Gießen umsonst sein.
Ein saisonales Planungssystem wird dir helfen, deine Ernteerträge zu maximieren und dir letztendlich mehr Freude an deiner Arbeit bescheren.
Im Winter planen
Viele Gärtner führen im Winter wenig bis gar keine Gartenarbeiten aus. Dennoch ist der Winter eine wichtige Zeit für die Gartenplanung. Wenn das Wetter draußen furchtbar ist, solltest du dir die Zeit nehmen, um einen Plan für das nächste Jahr zu erstellen. Dies ist der Plan, an dem du dich für den Rest des Jahres orientieren wirst.
Dein Plan sollte Folgendes enthalten:
- Saatgut, Bäume, Pflanzen und anderes Gartenzubehör kaufen
- Zeitpunkt der Aussaat
- Zeitpunkt der Ernte
- Überlegungen ob bestimmte Pflanzen eine besondere Behandlung benötigen (z. B Gewächshaus)
Das Frühjahr zur Vorbereitung
Niemand will den Frühling zuhause verbringen – es ist daher der ideale Zeitpunkt, um die Beete für die kommende Bepflanzung vorzubereiten. Vergewissere dich, dass du das nötige Material für die Vorbereitung deiner Gartenbeete zur Hand hast.
Das Frühjahr ist auch eine gute Zeit, um Obststräucher zu kaufen und deinen Garten in einen tadellosen Zustand zu versetzen. Schaffe Platz in deinem Obstgarten oder lege einen neuen an, und bereite diesen auf die Bepflanzung mit neuen Sträuchern und Setzlingen vor.
Sommer – die erste Ernte
Der Sommer ist eine weitere Jahreszeit, in der es viel zu tun gibt. Es ist auch eine Zeit, in der eine vorausschauende Planung helfen kann, das Beste aus der Ernte herauszuholen.
Die meisten deiner Obst- und Gemüsesorten wirst du im Sommer ernten, also musst du dementsprechend planen. Sei bereit, deine Ernte einzusammeln und ordentlich zu lagern, sobald sie reif ist. Außerdem solltest du verfaulte oder beschädigte Früchte regelmäßig aus dem Garten entfernen, um Schädlinge fernzuhalten.
Herbst – die zweite Ernte
Wenn das Wetter kühler wird, gibt es keinen Grund, die Gartenarbeit einzuschränken. Vielmehr ist der Herbst eine wichtige Zeit für den heimischen Garten.
Es gibt eine Vielzahl von Obst- und Gemüsesorten, die im Herbst geerntet werden können. Äpfel und andere Früchte, aber auch viele Gemüsesorten, werden im Herbst reif oder sind weiterhin erntereif. Stelle daher sicher, dass du einen guten Plan für die Ernte im Herbst hast und mache dir, wie im Sommer, Gedanken über die Einlagerung deiner Ernte.