So wird der Garten zum Urlaubsparadies

mediterrane Blumenkästen

Es gibt Menschen, die jedes Jahr an einen schönen Ort reisen und diese leider viel zu kurze Zeit in vollen Zügen genießen. Und dann gibt es solche, die gar nicht weit wegfahren müssen, sondern den ganzen Sommer in ihrem Garten verbringen und es sich dabei so richtig gut gehen lassen. Wer die Möglichkeit hat, verwandelt seinen Grund und Boden in eine Wohlfühloase und sorgt so für das nötige Urlaubsfeeling.

Das gehört in einen Wohlfühlgarten

Wer den Aufenthalt im eigenen Garten wie im Urlaub genießen möchte, muss sich nur vorstellen, was den Reiseort so interessant macht. In erster Linie ist es zumeist das Meer oder der Hotel-Pool, der begeistert. Ein Swimmingpool im Garten gehört deshalb schon fast zur Grundausstattung für alle Menschen, die die Ferien gerne zu Hause mit einem möglichst hohen Komfort genießen. Damit das Wasser in unseren Breiten so warm ist wie auf Mallorca, gibt es eine spezielle Pool Wärmepumpe. Somit steht uns auch an weniger heißen Junitagen ein angenehm temperiertes Becken zur Verfügung. Das ist der Vorteil gegenüber dem Schwimmteich, der inzwischen auch immer mehr Fans gewinnt. Ein Schwimmteich bietet mit seinen Seerosen, dem Schilf und den quackenden Fröschen ein idyllisches Bild. Allerdings heizt sich der Teich durch die Sonne auf und ist somit nur eingeschränkt in den warmen Sommermonaten nutzbar. Ein Pool mit Wärmepumpe sorgt schon an warmen April- oder Maitagen für Lust und Laune. Außerdem erinnert ein Swimmingpool eher an die geliebten Hotelaufenthalte. Dort gibt es natürlich noch weiteres Equipment. Liegestühle und Sonnenschirme säumen den Pool und laden zum Relaxen ein. Auch das lässt sich im Garten schnell verwirklichen.

Mediterranes Flair in Mitteleuropa

Neben einem beheizbaren Swimmingpool, Liegestühlen und Sonnenschirmen gibt es natürlich noch mehr, was den Urlaub in Kroatien oder in einer anderen warmen Gegend so unvergleichlich schön macht. Es ist das typisch mediterrane Flair, das uns Mitteleuropäer fasziniert. Palmen und andere südliche Gewächse bringen uns gleich in eine ganz andere Stimmung. Oliven- und Zitrusbäume, der Granatapfel und Oleander eignen sich gut als Kübelpflanzen für den mediterranen Garten. Im Sommer fühlen sie sich bei uns auch im Freien wohl. Die kalte Jahreszeit überdauern sie an einem frostgeschützten Platz, zum Beispiel im Wintergarten oder Hausflur. Dort sind sie ein echtes Schmuckstück und fördern die Vorfreude auf das sommerliche Vergnügen am Pool. Wem das zu viel Aufwand ist, der greift auf winterharte Sorten zurück. Die Ölweide und der Wacholder eignen sich perfekt, um die schmalen Zypressen der Toskana nachzuahmen. Darüber hinaus gibt es einige winterharte Palmenarten wie die Chinesische Hanfpalme, die ein paar wenige Minusgrade gut vertragen und lediglich in geschützter Freilandlage überwintern.

Poolflair

Produkte für das Urlaubsfeeling

Neben einer mittelmeertypischen Bepflanzung sorgen natürlich auch die Accessoires für sommerliche Gefühle. Im antiken römischen oder griechischen Stil gestaltete Wandbrunnen, Wasserspiele und Figuren, aber auch Amphoren und Säulen schaffen ein südländisches Ambiente. Urlaubssouvenirs eignen sich wunderbar als Deko. Wunderschön ist natürlich auch eine mit Wein berankte Pergola. Sind die Weintrauben reif, dann kann man den Süden sogar schmecken.
Fazit: Mit Kreativität und den passenden Einfällen verwandelt sich der eigene Garten in ein mediterranes Wohlfühlparadies. Viele Menschen verlängern dort ihren Urlaub oder bleiben von vornherein ganz zu Hause und genießen hier die Ferien.