Zum Inhalt springen

Den Garten winterfest machen

  • von

Der Herbst zeigt sich mit all seinen Facetten. Farbenfroh und regnerisch. Jetzt ist es allerhöchste Zeit, den Garten auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten.

Es gibt einiges zu tun. Das Schneiden der Sträucher und Bäume kann in Angriff genommen werden. Darüber hinaus sollten die Gartenmöbel langsam aber sicher verstaut werden. Die kalten und feuchte Nächte setzen vor allem Holzmöbeln zu. Aber auch Möbel aus Kunststoff oder anderen Materialien sollten jetzt wenigstens mit einer Plane geschützt werden.

Laub nicht entsorgen

In jedem Garten gibt es diese eine Ecke, die nicht ganz so schick ist. Ideal, um dort das Laub über den Winter zu lagern. Denn es ist weit mehr, als nur Blätter, die von den Bäumen fallen. Es ist der perfekte Unterschlupf für zahlreiche Tiere. Allen voran der Igel. Der sucht in diesen Tagen nach einer gemütlichen Behausung und diese findet er vorrangig unter hohen Laubhaufen, in geschützten Hecken und losen Untergrund.
Auf den Beeten darf das Laub gern liegen bleiben. Es wirkt im Laufe des Winters wie ein natürlicher Dünger und die Erde zieht neue Nährstoffe daraus. Im kommenden Frühjahr einfach noch einmal umgraben und schon steht sehr gute Erde für den Anbau diverser Gemüsesorten nichts mehr im Weg.

Empfindliche Pflanzen schützen

Nicht alle Pflanzen sind winterhart und müssen dennoch die kalte Jahreszeit überstehen. Mit einem Jutesack können Pflanzen in Kübeln gut geschützt werden. Als zusätzliche Sicherung kann etwas Styropor zwischen Kübel und Jutesack gelegt werden. Wer die Möglichkeit hat, die Pflanzen wenigstens in einer Gartenhütte unterzustellen, sollte das versuchen. Aber nicht vergessen, diese dennoch zu gießen. Ideal ist natürlich ein Wintergarten. Dort wäre der ideale Platz. Doch das ist alles eine Frage der räumlichen Gegebenheiten. Viele bringen an den breiten Fensterfronten des Wintergartens gern Rollläden an. Diese verhindern nicht nur, dass
die Wärme zu schnell entweicht. Sie schützen auch vor unliebsamen und neugierigen Blicken. Für einen leichteren Umgang greifen immer mehr auf elektrisch betriebene Rollos zurück. Der Rollladenmotor muss regelmäßig geprüft werden, um die volle Funktionalität gewährleisten zu können. Hierfür lohnt es sich einen
Fachmann zu bestellen, der sich mit der Materie gut und sicher auskennt.

Bildrechte: https://pixabay.com/de/photos/winter-wei%c3%9f-stuhl-garten-1146267/