Diese vorgefertigten Flechtzäune aus Weide oder Hasel sind dekorative, wie praktische Zaunelemente, welche auf sehr verschiedene Weise in der Gartengestaltung zum Einsatz kommen.
Man verwendet sie vorzugsweise als Sichtschutzzun neben Terrassen und zur Grundstückseingrenzung. Weidenzäune sind ideal als Sichtschutz und Windschutz verwendbar. Dabei ist das natürliche Material gleichzeitig eine Rankhilfe für blühende Kletterpflanzen, wie Rosen oder Clematis. Man verwendet die Weidenelemente für die Verkleidung von Mauern, unschönen Gartenobjekten (Mülltonnen oder Kompostecken), für die Herstellung von Abfallbehältern, oder für Hochbeete und Kompostsilos.
Hausgärten und Terrassen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Besonders als ruhige Rückzugsorte in der Stadt. Kein Wunder, dass dabei auch die Auswahl passender Wind- und Sichtschutzelemente eine große Rolle spielt. Viele Garten- und Naturliebhaber suchen nach geeigneten Materialien, die funktionell sind, aber mindestens genauso hohen Ansprüchen nach Natürlichkeit, Ästhetik und Nachhaltigkeit gerecht werden.
Weidenzäune sind vor diesem Hintergrund die perfekte Lösung. Weidenflechtzäune sind ästhetisch und gleichzeitig funktionell. Damit sie auch hohen Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht werden, sollte man darauf achten, dass die Weidenruten für die Herstellung von Naturzäunen aus Plantagenanbau in Europa stammen und auch in Europa von Hand verarbeitet werden. Nur so weist der Weidenzaun letztlich eine gute Ökobilanz auf. Ein Weidenzaun aus China kann diese Anforderungen nicht erfüllen.
Weidenzäune haben den Vorzug, dass das natürliche Material auch ohne künstliche Zusätze und chemische Behandlung witterungsbeständig und haltbar sind. Die ästhetische Optik dieser außergewöhnlichen Wind- und Blickschutzzäune setzt im naturnahen ebenso wie im exklusiven Gartenanlagen Akzente. Vielfältige Modelle, die es mit und ohne Holzrahmen und in den verschiedensten Größen und Ausführungen gibt, bieten unzählige Kombinations- und Einsatzmöglichkeiten. Auch die Kombination mit anderen Materialien wie Granit oder Edelstahl hat ihren besonderen Reiz. Die Natürlichkeit von Weidenzäunen unterstreicht die Gartenarchitektur und setzt optische spannungsreiche Akzente.
Eine besondere Form des Flechtzauns ist inzwischen im Bereich des Strahlenschutzes auf dem Markt. Bei diesem Naturzaun bietet ein Spezial-Metallgitter Schutz vor vermutlich schädlicher Strahlenbelastung durch Mobilfunkstrahlung und reduziert diese um mehr als 90 Prozent.
Die Zaunelemente sind dekorativ, nachhaltig produziert und sehr effektiv im Einsatz als Sichtschutz oder Windschutz im Hausgarten, aber auch im Kommunal- und Firmenbereich.
Nachhaltigkeit: Natürliche Rohstoffe mit bester Ökobilanz von der Produktion bis hin zur unkomplizierten Entsorgung der Zaunelemente.
Wert: Der Wert der Flechtzäune liegt im hohen Gebrauchswert, vor allem als dekorative und funktionierende Sichtschutzelemente. Wer den Wert seines Gartens als ein unbeobachtbares Gartenrefugium sieht, der kann mit wenig Aufwand den Wohnwert seines Gartens wesentlich verbessern.
Einfachheit/Unterhaltung: Die Flechtzaunelemente sind sehr leicht zu montieren. Reparaturen sind leicht möglich.