Die beliebtesten Materialien für Jalousien

Zimmer mit Jalousie

Jalousien dienen als Sonnenschutz und werden auch gerne als Sichtschutz eingesetzt. Zusätzlich dazu können sie aber auch die Optik der Räume verändern. Aus diesem Grund ist es gut, sich über die verschiedenen Materialien zu informieren, aus denen Jalousien gefertigt werden. Erst dann kann auch eine Entscheidung dazu getroffen werden, welche der Varianten sich für die eigenen Fenster anbietet.

Kunststoff – der dauerhafte Klassiker

Oft werden Jalousien aus Kunststoff gefertigt. Es handelt sich um ein Material, das relativ robust ist, sich gut reinigen lässt und zusätzlich dazu auch preislich eher im unteren Segment zu finden ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Jalousien aus Kunststoff in unterschiedlichen Farben und Designs zur Verfügung stehen. Allerdings ist zu bedenken, dass Kunststoff kein guter Wärmeleiter ist. Wenn die Jalousien heruntergelassen werden, heizen sie sich nicht auf und leiten daher die Wärme auch nicht in den Raum ab. Darüber sollte man sich beim Kauf bewusst sein.

Aluminium – hochwertige Produkte für die Fenster

Ähnlich von der Optik her wie Kunststoff, sind auch die Jalousien aus Aluminium. Sie bringen allerdings eine noch bessere Stabilität mit und sind dadurch auch länger haltbarer. Unterschiede gibt es auch in Bezug auf die Wärmeleitfähigkeit. Aluminium gilt als ein sehr guter Wärmeleiter. Das Material kann die Sonnenwärme aufnehmen und sie an den Raum abgeben. Allerdings ist hier die Auswahl an Designs nicht ganz so groß, wie es bei Kunststoff der Fall ist.

Holz – der natürliche Rohstoff für Jalousien

Interessant zu wissen ist, dass es sogar Holzjalousien gibt. Das natürliche Material wird gerade wegen seiner Optik sehr gerne verwendet, wenn es um Elemente für die Räumlichkeiten geht. Holz gilt als sehr hochwertig und hat einen Einfluss auf das Ambiente in den Räumlichkeiten. Bei hochwertigen Ausführungen ist die Verarbeitung besonders gut. Allerdings ist Holz auch in der Pflege deutlich anspruchsvoller. Anders als Kunststoff oder Aluminium kann es nicht einfach mit Wasser abgespritzt werden. Hier ist es wichtig darauf zu achten, dass die Jalousien regelmäßig vom Staub befreit werden und Chemikalien bei der Reinigung die Oberfläche nicht angreifen. Es kann natürlich auch sinnvoll sein, in den einzelnen Räumen mit unterschiedlichen Materialien bei den Jalousien zu arbeiten.

Bildrechte cottonbro pexels.com