Die Zeiten, in denen das Bad einzig und allein ein funktionaler Raum war, sind schon lange vorbei. Heute ist das Badezimmer weit mehr als nur ein Ort, um sich schnell morgens fertigzumachen, bevor es dann auf die Arbeit geht.
Das heimische Badezimmer ist heute für viele Menschen auch ein Rückzugsort, eine Oase der Entspannung, um nach einem stressigen Tag abzuschalten und sich etwas Erholung zu gönnen. Daher ist es umso wichtiger, dass man bei der Einrichtung des Badezimmers nichts dem Zufall überlässt.
Wer gerade die komplette Renovierung des heimischen Badezimmers plant, der sollte sich genau überlegen, an welchen Stellen Dusche, Waschbecken und Wanne platziert werden sollen. Denn da diese Gegenstände im Boden verankert werden und sich somit die Position dieser Möbelstücke nicht mehr so leicht verändern lässt, sollte man hier Bedacht walten lassen. Doch nicht immer muss es eine komplette Renovierung sein, wenn es darum geht, das Bad etwas zu verschönern oder wohnlicher zu gestalten. In manchen Fällen genügen schon einige schöne Accessoires oder neue Badmöbel, zum Beispiel Inda Badmöbel, um aus dem Badezimmer einen gemütlichen Wellnesstempel zu zaubern.
Auch kleine Badezimmer haben Potenzial
Nicht jeder hat das Glück und ist mit einem großzügigen Badezimmer gesegnet. Doch auch kleine Bäder können mit etwas Fantasie echte Größe zeigen. Wer sein kleines Badezimmer größer wirken lassen möchte, der sollte für Wände und Boden einen ähnlichen Belag wählen. Empfehlenswert ist es außerdem, auf helle Farbtöne, schmale Fliesenfugen und große Spiegel zu setzen. Denn all diese Dinge sorgen dafür, dass ein kleines Bad sehr viel größer wirkt. Multifunktionsmöbel sind für kleine Bäder geradezu ideal. Bestes Beispiel ist ein Heizkörper, der über praktische Sprossen verfügt. An diesem finden die Handtücher ihren Platz. So spart man sich den Handtuchhalter und ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Handtücher immer angenehm warm sind. Auch mit der richtigen Beleuchtung kann man ein kleines Badezimmer größer wirken lassen. So empfiehlt es sich, bei einem kleinen Bad auf ein Deckenlicht zu verzichten und sich stattdessen lieber für einzelne Spots zu entscheiden. Durch diese wirkt der Raum größer und gewinnt zudem an
Atmosphäre.