Raus aus dem Haus – den besten Preis beim Hausverkauf erzielen
Die Gründe, warum sich von einem Haus getrennt wird, sind vielseitig. Ist die Entscheidung erst einmal gefallen, stellt sich nun die Frage, wie der beste Preis auf dem Markt erzielt werden kann. Ein Haus verkaufen in Frankfurt ist natürlich eine ganz andere Sache, als der Verkauf auf dem Land. Dennoch gibt es einige Faktoren, die bei der Planung und Umsetzung zu berücksichtigen sind – unabhängig vom Standort des Hauses.
Die Suche nach dem passenden Zeitpunkt
Wer eine Immobilie auf den Markt bringen möchte, der denkt vielleicht erst einmal gar nicht darüber nach, ob es sich gerade um den passenden Zeitpunkt handelt. Dieser ist allerdings besonders relevant, wenn es um den Erfolg des Verkaufs geht. Eine pauschale Antwort darauf, wann der optimale Zeitpunkt ist, gibt es nicht. Dennoch ist es immer von Vorteil, wenn der Verkauf nicht unter Zeitdruck erfolgen muss. So können verschiedene Angebote miteinander verglichen werden. Zudem ist ausreichend Zeit vorhanden, um eine umfassende Bewertung des Hauses vornehmen zu lassen. Ebenso wichtig ist es, den Markt zu beobachten. Es lässt sich gut erkennen, wann die Preise steigen und wann die Nachfrage sinkt.
Einfluss verschiedener Faktoren auf den Verkauf
Bei der Festsetzung des Preises kommt natürlich die Frage auf, an welchen Punkten sich hier orientiert werden kann. Häufig gehen der Wunschpreis und der Marktpreis stark auseinander. Dies gilt vor allem dann, wenn Verkäufer sich noch nicht mit dem Marktwert beschäftigt haben. Der Marktwert ist nicht mit dem Verkehrswert zu verwechseln. Der Verkehrswert ist der tatsächliche Wert. Der Marktwert beschreibt allerdings den Preis, den das Haus mit seiner Ausstattung auf dem Markt möglicherweise erzielen kann. Dabei werden unter anderem die einzelnen Aspekte der Ausstattung berücksichtigt. Von der Terrasse über
die Einbauküche bis hin zur Fußbodenheizung hat alles eine Bedeutung. Zusätzlich dazu sind die Lage, die Objektart und die Region sehr wichtig.
Auf das Exposé kommt es an
Für einen möglichst schnellen Verkauf sollte schon das Exposé besonders aussagekräftig sein. Sehr gut kommt es an, wenn Interessenten einen virtuellen Rundgang machen können. Dadurch sparen sich Verkäufer oft auch einen Teil der Termine. Interessenten wissen von Beginn an, was sie beim Haus erwartet und können entscheiden, ob sie dann immer noch Interesse haben.
Bildquelle: ©TIKOHO-Pixabay.com
https://pixabay.com/de/photos/felder-bauernhof-haus-ackerland-4765322/