Gute Geldanlagen

kryptowährung

Geldanlagen könnten nicht unterschiedlicher sein und es gibt immer eine Person, die meint, dass sie die beste Geldanlage kennt. Doch meist ist dies nicht so einfach, da eine Anlage auch bedeutet, dass nicht sicher ist, ob sich die Anlage in der Zukunft rentiert.

Es gibt zwar sichere Anlagen und welche, die sehr volatil sind, aber trotzdem könnten beide Geldanlagen floppen. Jeder, der Geld anlegt, sollte es verkraften können, wenn das Geld an Wert verliert. Dies ist vor allem bei Kryptowährungen der Fall, da diese stark schwanken und es manchmal sogar sein kann, dass eine Kryptowährung ihren kompletten Wert verliert. Dies ist zwar sehr unwahrscheinlich und passiert in der Regel bei den großen Kryptowährungen nicht, aber vor Kurzem gab es einen Fall, in der eine Kryptowährung über wenige Tage das 60-fache ihres Wertes gewonnen hatte und dann auf Null gefallen ist. Der Grund dafür war, dass die Hersteller der Kryptowährung illegale Wege zur Steigerung genutzt hatten und dieser deshalb komplett an Wert verloren hat. Gleichzeitig hieß dies auch, dass alle Investoren ihr Geld verloren haben.

Experten meinen aber, dass Kryptowährungen trotzdem eine Möglichkeit darstellen, um Geld anzulegen und meist lohnt sich dies auch. Wobei es immer auf die Währung und die Investition ankommt. Ähnlich ist dies mit NFTs, wobei dieses Feld bei Weitem nicht so ausgeschöpft wie Kryptwährungen ist.

Einfachere Investitionen für Anfänger sind hingegen EFTs, die in der Regel sichere Einkünfte bringen, wobei diese nur sehr gering sind.

Außerdem lohnt es fast immer in eine Immobilie zu investieren, obwohl die Preise aktuell sehr hoch sind. Trotzdem gehen Experten davon aus, dass die Preise für Immobilien in ausgewählten, guten Lagen weiterhin lohnende sein werden. Selbst wenn sich die Immobilien in Delmenhorst befinden, lohnt sich ein Blick darauf und eine mögliche Investition.

Fragwürdige Investitionen

Immer wenn eine Person auf einen selbst zukommt und sagt, dass er eine gute Investition für sie hat, sollte misstrauisch gehandelt werden. Die meisten Investitionen solcher Art lohnen sich nur für die fragende Person, was zum Beispiel bei Riester-Renten oder DVAG der Fall ist. Inzwischen gibt es sogar Studien darüber, dass diese Geldanlagen Verschwendung sind und das gesamte Konzept dahinter einer Pyramidenstruktur folgt. Menschen betrügen sozusagen andere Menschen, um Geld zu verdienen. Dabei geht die gutmütige Person leer aus und muss im Endeffekt mit einem Verlust rechnen.

Gastbeitrag! Haftungsausschluss: Dieser journalistische Beitrag ist keine Anlageempfehlung.


Der oben stehende, journalistische Beitrag ist keine Finanz-, Steuer- oder Rechtsberatung.
Für fachliche Fragen zu Geldanlagen, Steuern und Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an entsprechende Experten, wie Finanz- und Steuerberater oder Rechtsanwälte.