Altes im neuen Glanz erstrahlen lassen – so geht es

Denkmalgeschützte Häuser

Hat man sich schon einmal ausgiebiger mit dem Renovieren oder dem Restaurieren beschäftigt, so weiß man sehr genau, welcher großen Aufgabe man sich damit annimmt. Oftmals ist es tatsächlich einfacher, eine Sache komplett von Anfang an in Angriff zu nehmen, als etwas Altes wieder im neuen Glanz erstrahlen zu lassen.
Besonders langwierig, ärgerlich und auch teuer kann es werden, wenn der Denkmalschutz beim Renovieren eines Hauses eine Rolle spielt. Jeder noch so kleine Schritt muss genehmigt werden und die Kosten überschreiten schon nach kurzer Zeit das eigene angepeilte Budget. Das alles soll natürlich nicht bedeuten, dass das Renovieren von Haus und eventuell auch Garten immer ein Ärgernis sein muss. Es kann sich schneller, als man glaubt, für einen lohnen. Schließlich bewahrt man mit dem Renovieren etwas Altes und außerdem ist es ein bewusster Schritt zu mehr Nachhaltigkeit. In der heutigen Wegwerfgesellschaft werden Dinge eher zum Müll gegeben, bevor überhaupt erst der Versuch unternommen wird, diese zu reparieren. Das ist besonders traurig, wenn man bedenkt, wie viel Müll bereits jetzt in den Weltmeeren gelandet ist. Zudem sind bereits jetzt schon zahlreiche begehrte Rohstoffe rar und es ist wichtiger denn je, bewusst mit diesen umzugehen.

Beim Renovieren an die Details denken

Das Renovieren verlangt nach einer genauen Planung, aber auch nach einem gewissen Level an Flexibilität. Das bedeutet, dass es immer wieder zu Überraschungen, die nicht immer von der positiven Sorte sind, kommen kann. Ihr Experte für Kanalreinigung in Düsseldorf kann etwa aufzeigen, wo worauf bei alten Rohren besonders geachtet werden muss. Diese werden mit der Zeit nämlich nicht nur besonders anfällig für Rohrbrüche, sondern können mitunter aufgrund der enthaltenen Materialien sogar eine Gefahr für die Gesundheit darstellen. Auch so wird bei Renovierungen oftmals vergessen, dass es zahlreiche Stellen in einem Haus oder in einer Wohnung gibt, die man so eigentlich nicht zu Gesicht bekommt, die aber dennoch besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Wie bereits erwähnt zählen dazu die verlegten Rohre. Aber auch Stromkabel, Entlüftung oder Anschlüsse für Telefon, Internet und Fernsehen dürfen nicht vergessen werden.

Wer sich bei Umbauarbeiten besonders flexibel zeigt und dennoch aufgrund eines Planes Schritt für Schritt vorgeht, der kommt über kurz oder lang an sein Ziel. Natürlich ist es am Schluss wichtig, dass ein schönes Haus oder eine elegant renovierte Wohnung auch einen Garten braucht, der damit mithalten kann. Gerade bei alten renovierten alten Häusern aus einer fernen Epoche entsteht ein besonderer Eindruck, wenn die Gartengestaltung ebenfalls an die entsprechende Zeit angelehnt ist.
Wem es bei den vielen Aufgaben, die auf einen beim Umbau oder der Renovierung auf einen zukommen, auch noch gelingt, beim Bauen auf die Nachhaltigkeit zu achten, der darf in jedem Fall stolz auf sich sein, denn es wurde die richtige Entscheidung getroffen. Oftmals erkennt man den Wert des Alten erst wieder dann, wenn man selbst eine Menge eigener Arbeit hineingesteckt hat. Zusätzlich sollte man niemals vergessen, dass man an großen Aufgaben auch wachsen kann. Man lernt, wird routinierter und lacht in Zukunft nur noch über die kleinen Probleme, die sich einem hin und wieder aus dem Nichts präsentieren. Den Mut darf man nicht verlieren, dann folgen die anderen Schritte beinahe wie von selbst.