Stegplatten

Gewächshaus mit Stegplatten

In der heutigen Zeit werden Platten für verschiedenste Bereiche genutzt. Immer wieder hervorstechen die sogenannten Stegplatten. Je nach Art, Dicke und Zusammensetzung lässt sie sich für diverse Zwecke nutzen. Doch wie genau sieht es mit den Eigenschaften aus? Worauf gilt es beim Kauf zu achten und wofür werden die Platten verwendet? All diese Fragen und mehr soll der folgende Artikel bereitstellen.

Was sind Stegplatten?


Bei Stegplatten handelt es sich im Grunde genommen um Material, welches insbesondere bei der Überdachung eingesetzt wird. Der Grund dafür ist die besonders hohe Transparenz in Kombination mit dem Preis. Das Material selbst besteht in der Regel aus Kunststoff. Selbst handwerkliche Laien können mit etwas Geschick auf ihr eigenes Modell zurückgreifen. In der Regel werden die Platten aus Acrylglas und Polycarbonat hergestellt.

Nicht selten bestehen sie aus zwei Schichten, die durch Stege miteinander verbunden sind. Daher auch der Name. Die Bereiche zwischen den Stegen werden als Hohlkammer bezeichnet. Deswegen der Name Hohlkammerplatten. Sie haben den Vorteil, dass sie die Wärme dämmen können. Je nach Anzahl an Schichten wird von verschiedenen Varianten gesprochen.

Arten von Stegplatten

Wie oben bereits angesprochen, werden zwischen diversen Varianten unterschieden. Das hängt ganz von der Dicke und dem verwendeten Material ab. Wer sich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat, sollte zumindest über folgende Varianten einmal gehört haben:

• Stegplatte
• Doppelstegplatte
• Dreifachstegplatte
• Platten mit Hitzeschutz-Funktion
• blickdichte Platten

Wofür lassen sich Stegplatten verwenden?

Ebenfalls interessant ist es, zu wissen, wofür die Platten überhaupt eingesetzt werden. Der Klassiker dabei die Überdachung der Terrasse. Sie schützt vor Wind & Wetter und schützt außerdem vor Sonneneinstrahlen. Nicht weniger häufig kommt die Stegplatte bei Carports oder gar Gewächshäusern zum Einsatz. Wichtig ist natürlich, eine passende Stelle zu finden. Je nach Zweck empfindlich sich ein anderes Gewicht.

Fazit

Stegplatten sind vielseitig nutzbare Platten, die sich insbesondere für die Bedachung einer Terrasse oder dem eigenen Gewächshaus bezahlt machen. Trotz ihres Gewichts sind sie besonders robust. Dank der Hohlkammern entsteht zusätzlich ein Isolationseffekt, welcher das Innere vor den tiefen Temperaturen draußen schützt. Selbst der Wintergarten kann davon profitieren. Sogar in Schwimmbädern kommen vereinzelt Doppelmodelle aufgrund ihrer UV-Beständigkeit zum Einsatz.