So plant man die Gestaltung seines Gartens

Sitzecke im Garten

Jeder der einen Garten besitzt, wird sich mit der Frage der richtigen Gestaltung auseinandersetzen müssen. Der eine oder andere kann mit einem Garten sehr schnell überfordert sein. Dadurch wird der Garten vernachlässigt und sieht nicht ansprechend aus.
Wer ein Haus kauft, wird in der Regel immer einen Garten haben. Aus diesem Grund sollte man sich bereits vor dem Kauf des Hauses überlegen was mit dem Garten geschehen soll.
Wer eine Familie hat, wird es in einem Garten besonders angenehm haben. In einem Garten kann man bei jedem Wetter sitzen. Dabei sorgen wetterfeste Gartenmöbel dafür, dass die Möbel jedem Wetter standhalten und nicht kaputt gehen.

Mit einer Vision starten

Das wichtigste für die Gestaltung des Gartens ist die Grundidee. Diese Vision sollte den Gartenbesitzer dazu motivieren die aufwendige Arbeit für seinen Garten zu verrichten. Eine Vision kann zum Beispiel so aussehen, dass man einen Gartenteich mit Gemüsebeet und Terrasse hat. Die Vision kennt keine Grenzen. Im eigenen Garten ist alles erlaubt solange man seine Nachbarn nicht stört. Wichtig ist, dass man die entsprechenden Genehmigungen einholt. Möchte man im Garten ein Gartenhaus oder Ähnliches aufbauen, braucht man eine Genehmigung.

Die Bereiche anlegen

Wenn man im Vorfeld eine Skizze vom zukünftigen Garten angelegt hat, besteht der nächste Schritt darin die einzelnen Bereiche sinnvoll auszufüllen. Dies geschieht in der Regel mit Gartenmöbeln oder mit der Gestaltung der Bereiche.

Beispielsweise kann man direkt vor dem Haus eine Terrasse bauen. Man kann im hinteren Bereich des Gartens einen Gartenteich bauen. Weiterhin kann man den Gartenteich mit dem Gemüsebeet über einen Gartenweg verbinden.

Garten Draufsicht

Es gibt viele Möglichkeiten wie man seinen Garten gestalten kann.

Plan anfertigen

Sofern man die Gestaltung der einzelnen Bereiche eigenständig vornehmen möchte, muss man sich die entsprechenden Materialien und Werkzeuge kaufen.

Einige Gartenbesitzer haben keinen Spaß daran die Gestaltung ihres Gartens vorzunehmen. Aus diesem Grund beauftragen sie einen Gärtner mit der regelmäßigen Gartengestaltung. Sofern man die Gestaltung eigenständig vornehmen möchte, muss man im Vorfeld einen Plan machen.

Die eigenständig Gartengestaltung kann trotz aufwendiger Arbeit einen großen Spaß machen. Am Ende wird man sich über die geleistete Arbeit und die Resultate freuen.

Ähnlich wie beim Einrichten eines Hauses muss man sich überlegen wie die einzelnen Bereiche im Garten gestaltet werden sollen. Anschließend erstellt man Einkaufslisten und kauft die Materialien.

Am besten ist es, wenn man die Gartengestaltung in Arbeitsschritte aufteilt. Dies kann beispielsweise so aussehen, dass man in der ersten Woche den Gartenteich baut, in der zweiten Woche den Grillplatz erstellt und in der dritten Woche das Gemüsebeet erstellt.